Fit am Arbeitsplatz – für Arbeitnehmer

fit_am_arbeitsplatz_1
Wir verbringen viel Zeit am Arbeitsplatz. Für die Arbeit braucht der Körper genügend Energie, damit er den ganzen Tag über fit bleibt. Das Essen hat einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Gemüse und Früchte sind kalorien- und fettarm und belasten den Körper kaum. Sie liefern zudem viele Vitamine und Mineralstoffe, die fürs Denken und die Funktion der Nerven wichtig sind. Mit kleinen Tricks kann man mit «5 am Tag» für einen fitten Tag sorgen.
So klappts mit «5 am Tag» durch den Tag / Sie haben’s in der Hand

fruehstueck

Zum Frühstück

  • Zum Frühstücksbrot gibt es Apfelschnitze oder andere feine Saisonfrüchte.
  • Ins Müesli kommen frische Fruchtwürfel, Trockenfrüchte oder (TK-)Beeren.
  • Für einen schnellen Start in den Morgen sorgt ein Glas Smoothie oder ungezuckerten Fruchtsaft.
  • Frühstück-to-go: Saisonfrüchte zusammen mit je 1 Esslöffel Nüssen und Getreideflocken mixen.

znueni

Zum Znüni

  • Eine Frucht zwischendurch überbrückt das Hungergefühl am Vormittag.
  • Warum nicht mal ein Rüebli oder Gurkenstengeli essen?
  • In der Schublade eine Packung Rosinen, Cranberries, getrocknete Aprikosen, Mangos oder Ananas für den Snack zwischendurch lagern. Etwa 30 g decken eine Portion von «5 am Tag» ab.
  • Eine Portion Apfelmuss löffeln ist eine leckere Alternative.

lunchbox

Für die Lunchbox

  • Eine Extraportion Vegi im Tuperdösli mitnehmen (z.B. Kohlrabi, Fenchel, Radiesli).
  • Gemüsesalate  aus Randen, Rüebli, Broccoli etc. füllen am Mittag den Magen.
  • Unter selbstgemachte Pasta- oder Reissalate, viele Gemüsewürfel (Peperoni, Tomaten, Gurken) mischen.
  • Das Sandwich mit Salatblättern, Gurken oder Peperonistreifen belegen oder zum Sandwich Cocktailtomaten, Gurkenstengel oder Stangensellerie essen.

kantine_orange

In der Kantine

  • Als Vorspeise eine Gemüsesuppe geniessen.
  • Oder wählen Sie als Vorspeise einen Blatt- oder Gemüsesalat.
  • Beim Hauptmenü einen Löffel Gemüse extra bestellen.
  • Das Dessert mit Früchten wählen (z.B. Glace mit heissen Beeren, Fruchtsalat, Früchtekuchen, Quark mit Früchten etc.)

take_a_way_orange

Im Supermarkt oder beim Take-Away

  • Wählen Sie aus dem grossen Angebot diverser Blatt- oder Gemüsesalate etwas Leckeres aus.
  • Gemüsereiche Fertigmahlzeiten bevorzugen:Spinatwähe anstatt Käsewähe, Pizza mit Gemüse anstatt nur mit Salami.
  • Sandwichs mit Gemüsebelag wählen.
  • Als Dessert Früchte essen. Oder einen Smoothie oder einen Saft mitnehmen.

snack_gruen_web

Als Snack zum Zvieri

  • Eine Portion Joghurt oder Quark mit frischen Saisonfrüchten schlemmen.
  • Selbstgemachte Müesliriegel mit vielen getrockneten Früchten lassen sich gut vorbereiten.
  • Früchtekuchen oder Muffins mit Früchten sind ein leckerer Snack.
  • Ein Glas Fruchtsaft oder ein Smoothie.
  • Eine extra Portion Früchte unters Bichermüesli mischen.

wussten_sie_gruen

Wussten Sie…

  • 1 Portion Gummibären (25 g) liefert 86 kcal. Sie enthalten keine Vitamine, Mineralstoffe und  Nahrungsfasern.
  • 1 Apfel (120 g) hat nur 66 kcal, dafür wertvolle Nahrungsfasern, Vitamine und Mineralstoffe.
  • 3 Aprikosen (120 g) liefern nur 58 kcal und decken den Tagesbedarf an Betacarotin um 133 %. Das Vitamin Betacarotin ist wichtig für die Haut, ein gutes Sehvermögen und das Immunsystem.