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5.12.2017

Festliche Desserts à «5 am Tag»

Ein fruchtiger Abschluss
Festtage laden zu einem gemütlichen Zusammensein und genussvollem Festessen ein. Nach der Mahlzeit darf das Dessert so wenig fehlen, wie der Tannenbaum an Weihnachten oder das Feuerwerk an Silvester. Desserts sind die krönende Versüssung einer festlichen Mahlzeit. Nach einem opulenten Mahl ist es angenehm, wenn das Dessert nicht allzu schwer ist. Mit «5 am Tag» wird das Dessert fruchtig leicht. Geniessen Sie ein schwereloses Zwetschgen-Tiramisu, ein Beerensoufflé oder Mango-Joghurtmousse.


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5.12.2017

Die Gesundheit liebt überall auf der Welt Gemüse und Früchte

«5 am Tag»-Kampagnen gibt es in 28 Ländern. Sie alle fördern die Gesundheit, indem sie die positive Wirkung von Gemüse und Früchten aufzeigen. In einer internationalen Konferenz tauschten die Kampagnen sich aus, um ihre Arbeit noch wirksamer anzugehen.


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21.11.2017

Vitamine sind gesund

Vitamine sind gesund
Vitamine sind lebensnotwendig. Der Körper benötigt im Vergleich zu Kohlenhydraten, Eiweissen und Fetten jedoch nur kleinste Mengen davon. Doch diese sind unentbehrlich für zahlreiche Stoffwechselvorgänge im Körper, wie beispielsweise für den Aufbau von Muskeln, Haut, Knochen und Nerven. Vitamine helfen ausserdem beim Aufbau von Hormonen und Enzymen sowie der Umwandlung von Nährstoffen in Energie. Heute sind 13 verschiedene Vitamine bekannt. Da der Körper – mit Ausnahme von Vitamin D – selber keine Vitamine bilden kann, müssen diese mit der Nahrung aufgenommen werden. Sie kommen sowohl in pflanzlichen als auch tierischen Lebensmitteln vor.


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31.10.2017

Spinat

Grün und gesund
Von vielen Menschen wird er heiss geliebt: der Spinat. Dank unterschiedlichen Aussaatterminen ist er in der Schweiz während des ganzen Jahres erntefrisch erhältlich. Winterspinat beispielsweise kann bis Anfang Oktober ausgesät werden und ist eine tolle Alternative zu anderem feinen Herbstgemüse. Winterspinat hat kräftige, langstielige Blätter und wird vorwiegend in gekochter Form gegessen. Die Blätter des Frühlings- und Sommerspinats hingegen sind zarter und eignen sich hervorragend als Salat.


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18.09.2017

Bunt ist gesund

Bunt ist gesund
Gemüse und Früchte sind gesund, weil sie viele Vitamine und Mineralstoff enthalten. Ebenfalls gesund sind die sogenannten Sekundären Pflanzenstoffe. Sie geben pflanzlichen Lebensmitteln ihre Farbe und ihr Aroma, dienen als Abwehrstoffe gegen Schädlinge und Krankheiten und regulieren das Wachstum der Pflanzen. So wie sie Pflanzen schützen, sollen die Sekundären Pflanzenstoffe auch im menschlichen Körper eine schützende und somit gesundheitsfördernde Wirkung entfalten. Den sekundären Pflanzenstoffen werden insbesondere antioxidative, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen zugeschrieben.


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