Litschi

Die Heimat des Litschibaumes ist Südchina. Er gehört zur Gattung der Seifenbaumgewächse und gedeiht in subtropischen Regionen.

Litschis müssen vollreif geerntet werden, da sie nicht nachreifen. Die Schalen von reifen Litschis sind rot-braun, spröde und leicht zerbrechlich. Gegessen wird nur das weissliche, perlmuttschimmernde, saftige Fruchtfleisch. Der Kern ist nicht geniessbar. Frische Früchte lassen sich im Kühlschrank im Plastikbeutel ein bis zwei Wochen aufbewahren.
Litschis liefern besonders viel Vitamin C. Mit zwei Portionen Litschis lässt sich bereits knapp der Tagesbedarf von 100 Milligramm Vitamin C decken.

Saison: von November bis März


Nährwert-Tabelle

je 100 g essbarer Anteil
Energie Nährstoffe Mineralstoffe Vitamine
76 kcal Protein 0.9 g Natrium 3 mg C 39.2 mg
319 kJ Fett 0.3 g Kalium 180 mg E 0.5 mg
  Kohlenhydrate 17 g Calcium 10 mg Folat 20 µg
  Nahrungsfasern 1.6 g Phosphor 33 mg Niacin 0.53 mg
    Magnesium 10 mg Pantothensäure 0.25 mg
       

Energie: 76 kcal, 319 kJ

Nährstoffe: Protein 0.9 g, Fett 0.3 g, Kohlenhydrate 17 g, Nahrungsfasern 1.6 g

Mineralstoffe: Natrium 3 mg, Kalium 180 mg, Calcium 10 mg, Phosphor 33 mg, Magnesium 10 mg

Vitamine: C 39.2 mg, E 0.5 mg, Folat 20 µg, Niacin 0.53 mg, Pantothensäure 0.25 mg

Hätten Sie es gewusst?

Litschis passen nicht nur zu Desserts, sondern auch zu herzhaften Reis-, Fleisch- und Fischgerichten. Sie sollten jedoch nur kurz gekocht werden, da sie sonst zäh werden.

1 Portion am Tag entspricht:

15 bis 18 Litschis