Gemüse

 
Lauch

Lauch

Lauch oder auch Porree wird dem Zwiebelgemüse zugeteilt, botanisch gesehen ist er ein Liliengewächs. Er wurde bereits im Altertum in seiner Urform als Ackerknoblauch kultiviert. Er stammt vermutlich aus Vorderasien.

Lauch ist frostfest, weshalb er meist im Freien angepflanzt wird. Je nach Saison unterscheidet er sich bezüglich Schaftlänge und Konsistenz sowie geringfügig auch im Geschmack. Die aromatischen, ätherischen Öle können vor allem beim Winterlauch so scharf sein, dass sie beim Verarbeiten wie Zwiebeln zu Tränen reizen. Weil der Lauch während seines Wachstums immer wieder mit neuer Erde zugedeckt wird, um seine die Grünfärbung durch Chlorophyll zu vermeiden, muss er zur Reinigung aufgeschnitten und zwischen den einzelnen Blätter kräftig gespült werden.

Saison: ganzjährig

Nährwert: Lauch - Schweizer Nährwertdatenbank

Saison
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Hast du gewusst...
Lauch enthält durchschnittliche Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen.

Noch mehr Gemüse

Artischocke

Artischocke

Aubergine

Aubergine

Blumenkohl

Blumenkohl

Bodenkohlrabi

Bodenkohlrabi

Bohnen grün

Bohnen grün

Broccoli

Broccoli

Chicorée

Chicorée

Chinakohl

Chinakohl

Eichblattsalat

Eichblattsalat

Eisbergsalat

Eisbergsalat

Endivie

Endivie

Erbse

Erbse

Federkohl / Grünkohl

Federkohl / Grünkohl

Fenchel

Fenchel

Frühlingszwiebeln

Frühlingszwiebeln

Newsletter

Halten Sie sich fit mit der richtigen Dosis Informationen.