Gemüse

 
Rucola

Rucola

Der Rucola, auch als Rauke oder Arugula bekannt, ist eine Salatpflanze und gehört zur Familie der Kreuzblütler. Rucola ist auf der Nordhalbkugel und in Südamerika verbreitet.

Seit den 1980er-Jahren ist Rucola bei uns als Salatpflanze wieder bekannt, er wurde aber auch schon im Mittelalter bei uns angebaut. Als Rucola sind zwei verschiedene Arten im Handel: Die Salat- oder Ölrauke hat zehn bis 15 Zentimeter lange, gefranste Blätter. Die Wilde Rauke hingegen hat schmale, stark gezahnte Blätter. Rucola sollte nach der Ernte rasch verzehrt werden.

Saison: Juni bis Oktober

Nährwert: Rucola - Schweizer Nährwertdatenbank

Saison
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Hast du gewusst...
Gesundheitlich wertvoll ist der hohe Gehalt an Glucosinolaten, Beta-Carotin und Folsäure.

Noch mehr Gemüse

Artischocke

Artischocke

Aubergine

Aubergine

Blumenkohl

Blumenkohl

Bodenkohlrabi

Bodenkohlrabi

Bohnen grün

Bohnen grün

Broccoli

Broccoli

Chicorée

Chicorée

Chinakohl

Chinakohl

Eichblattsalat

Eichblattsalat

Eisbergsalat

Eisbergsalat

Endivie

Endivie

Erbse

Erbse

Federkohl / Grünkohl

Federkohl / Grünkohl

Fenchel

Fenchel

Frühlingszwiebeln

Frühlingszwiebeln

Newsletter

Halten Sie sich fit mit der richtigen Dosis Informationen.