Gemüse

 
Wirz

Wirz

Der Wirz oder Wirsing wird dem Kohlgemüse zugeteilt und gehört botanisch zur Familie der Kreuzblütler. Er stammt aus dem nördlichen Mittelmeerraum und ist eng mit dem Weiss- und Rotkohl verwandt.

Wirsing hat grüne, gekräuselte Blätter und sein Blattgefüge sitzt wesentlich lockerer als das des Weisskohls. Der Wirsing ist als Rohkost zwar weniger geeignet, dennoch ist er in der Küche sehr vielseitig verwendbar, da seine Blätter zarter sind als die der meisten anderen Kohlarten.

Gerade während den Wintermonaten leistet Wirz mit dem hohen Gehalt an Vitaminen einen Beitrag zur Stärkung des Immunsystems. Wirz enthält beispielsweise mit 49 mg Vitamin C pro 100 g beinahe gleich viel Vitamin C wie Orangen. Zudem liefert Wirz Betacarotin, Vitamin B6 und E, Folsäure sowie Kalium, Kalzium und Eisen. Die Blätter enthalten wertvolle Nahrungsfasern. Hervorzuheben ist der hohe Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen.

Gut schmeckt er gedünstet oder in Suppen. Auch in Eintöpfen wird er gerne verwendet. Zum Verfeinern eignen sich Gewürze wie Kümmel, Nelken, Koriander, Muskat und Knoblauch.

Saison: ganzjährig

Nährwert: Wirz - Schweizer Nährwertdatenbank

Saison
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Hast du gewusst...
Die Nährwerte des Wirz sind vergleichbar mit jenen des Weisskohls. Die Folsäurewerte sind aber um ein dreifaches höher als beim Weisskohl und ausserdem weist der Wirz die höchsten Glucosinolat-Werte unter den Kohlgemüsen auf.

Noch mehr Gemüse

Artischocke

Artischocke

Aubergine

Aubergine

Blumenkohl

Blumenkohl

Bodenkohlrabi

Bodenkohlrabi

Bohnen grün

Bohnen grün

Broccoli

Broccoli

Chicorée

Chicorée

Chinakohl

Chinakohl

Eichblattsalat

Eichblattsalat

Eisbergsalat

Eisbergsalat

Endivie

Endivie

Erbse

Erbse

Federkohl / Grünkohl

Federkohl / Grünkohl

Fenchel

Fenchel

Frühlingszwiebeln

Frühlingszwiebeln

Newsletter

Halten Sie sich fit mit der richtigen Dosis Informationen.