Federkohl / Grünkohl

Federkohl ist ein Blattkohl und wird auch Grünkohl, Kale, Krauskohl, Braunkohl oder Winterkohl genannt. Die Pflanze ist sehr robust, verträgt sogar Temperaturen von minus 15 Grad und ist deshalb insbesondere in den Wintermonaten erhältlich.

Die auffallend langen, grossen und gekrausten Blätter machen Grünkohl sehr voluminös. Wie intensiv das Grün ist und wie stark sich die Blätter kräuseln hängt von der Sorte ab. Frühe Sorten haben meist hellgrüne, spätere Sorten vermehrt dunkelgrüne bis blaugrüne Blätter. Federkohl schmeckt würzig und herb. Geht ein Frost über die Pflanze, wird der Geschmack süsslicher und milder. Federkohl enthält im Vergleich zu anderen Gemüsesorten viel Eiweiss und Nahrungsfasern. Das macht ihn zusammen mit hohen Gehalten an Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen zu einem Supergemüse.

Frische zarte Blätter geben einen feinen Salat und sind gutes Beigemüse für Smoothies. Für gekochtes Grünkohlgemüse, Suppen und Eintöpfe empfiehlt es sich, die harten Stiele zu entfernen. Geschnittener Kohl ist im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar.

Saison: von November bis März


Nährwert-Tabelle

je 100 g essbarer Anteil
Energie Nährstoffe Mineralstoffe Vitamine
37 kcal Protein 4.3 g Natrium 42 mg Betacarotin 862 µg
155 kJ Fett 0.9 g Kalium 490 mg B1 0.1 mg
  Kohlenhydrate 2.5 g Kalzium 212 mg B6 0.25 mg
  Nahrungsfasern 4.2 g Phosphor 87 mg C 105 mg
    Magnesium 31 mg E 1.7 mg
       

Energie: 37 kcal, 155 kJ

Nährstoffe: Protein 4.3 g, Fett 0.9 g, Kohlenhydrate 2.5 g, Nahrungsfasern 4.2 g

Mineralstoffe: Natrium 42 mg, Kalium 490 mg, Kalzium 212 mg, Phosphor 87 mg, Magnesium 31 mg

Vitamine: Betacarotin 862 µg, B1 0.1 mg, B6 0.25 mg, C 105 mg, E 1.7 mg

Hätten Sie es gewusst?

Bei zu langem Kochen verändert sich die Farbe: aus Grünkohl wird Braunkohl.

1 Portion am Tag entspricht:

Zwei Handvoll