Kefe

Kefen, auch Zuckererbsen oder Kaiserschoten genannt, sind die Schoten spezieller Erbsensorten, die keine oder nur kleine Erbsenkörner entwickeln. Kefen unterscheiden sich von den Markerbsen vor allem dadurch, dass sie an der Innenwand der Hülse keine harte, ungeniessbare Pergamentschicht bilden.

Zuckererbsen werden mit der ganzen Hülse und den darin befindlichen Samen zubereitet und verzehrt. Manche Kefen haben Fasern an den Rändern, die man beim Abschneiden der Enden mit abzieht. Kefen sind reich an Nahrungsfasern, Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders hoch ist ihr Anteil an Magnesium, Eisen, Zink, Niacin und Pantothensäure. Im Vergleich zu anderem Gemüse enthalten Kefen viele Kohlenhydrate und viel Protein.

Saison: von Mai bis August


Nährwert-Tabelle

je 100 g essbarer Anteil
Energie Nährstoffe Mineralstoffe Vitamine
68 kcal Protein 4 g Kalium 300 mg A 43 µg
285 kJ Fett 0.2 g Calcium 20 mg Betacarotin 520 mg
  Kohlenhydrate 11.4 g Magnesium 30 mg E 0.5 mg
  Nahrungsfasern 5.7 g Zink 4.1 mg Niacin 2.7 mg
    Eisen 2 mg Pantothensäure 0.75 mg
       

Energie: 68 kcal, 285 kJ

Nährstoffe: Protein 4 g, Fett 0.2 g, Kohlenhydrate 11.4 g, Nahrungsfasern 5.7 g

Mineralstoffe: Kalium 300 mg, Calcium 20 mg, Magnesium 30 mg, Zink 4.1 mg, Eisen 2 mg

Vitamine: A 43 µg, Betacarotin 520 mg, E 0.5 mg, Niacin 2.7 mg, Pantothensäure 0.75 mg

Hätten Sie es gewusst?

Kefen möglichst frisch verarbeiten und verzehren, da sich der hohe Zuckergehalt schon nach wenigen Tagen in Stärke umwandeln kann und die Schoten mehlig und bitter werden.

1 Portion am Tag entspricht:

25 bis 30 Kefen