Sellerie

Schon die alten Ägypter und Griechen haben den Sellerie gekannt. Seit dem Spätmittelalter wird Sellerie auch nördlich der Alpen angebaut. Er kommt überwiegend aus Freilandanbau.

Die bekanntesten Selleriesorten sind der Knollen- oder Wurzelsellerie, der Stangensellerie, auch Stiel- oder Bleichsellerie genannt, und der Schnittsellerie. Sellerie lässt sich vielfältig einsetzen: roh als Salat, gepresst als Saft, gekocht in Suppen oder in Scheiben geschnitten und gebraten. Der Stangensellerie bildet im Gegensatz zum Knollensellerie keine Knolle aus, dafür entwickelt er stark fleischige Blattstiele. Vom Schnittsellerie werden nur die an Petersilie erinnernden Blätter verwendet, die sich dank ihrem kräftigen Aroma gut zum Würzen von Speisen eignen.

Saison: Knollensellerie ganzjährig, Stangensellerie und Schnittsellerie von Mai bis September


Nährwert-Tabelle

je 100 g essbarer Anteil
Energie Nährstoffe Mineralstoffe Vitamine
15 kcal Protein 0.9 g Natrium 110 mg Betacarotin 570 µg
61 kJ Fett 0.1 g Kalium 305 mg B1 0.05 mg
  Kohlenhydrate 1.5 g Kalzium 52 mg B6 0.07 mg
  Nahrungsfasern 2 g Phosphor 32 mg C 8 mg
    Magnesium 14 mg E 0.2 mg

Energie: 15 kcal, 61 kJ

Nährstoffe: Protein 0.9 g, Fett 0.1 g, Kohlenhydrate 1.5 g, Nahrungsfasern 2 g

Mineralstoffe: Natrium 110 mg, Kalium 305 mg, Kalzium 52 mg, Phosphor 32 mg, Magnesium 14 mg, Eisen 0.7 mg

Vitamine: Betacarotin 570 µg, B1 0.05 mg, B6 0.07 mg, C 8 mg, E 0.2 mg

Hätten Sie es gewusst?

Sellerie zeichnet sich vor allem durch seine ätherischen Öle und Mineralstoffe aus.

1 Portion am Tag entspricht:

zirka einem Drittel Sellerieknolle oder zwei Selleriestangen