Spinat

Der Spinat zählt zum Blattgemüse und wird botanisch den Fuchsschwanzgewächsen zugeordnet. Je nach Aussaattermin wird er in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterspinat unterschieden.

Der Frühlings- und Sommerspinat hat zarte Blätter, die sich roh als Salat eignen. Der Herbst- und Winterspinat eignet sich eher zum Blanchieren. Am besten sollte der Spinat nur zwei Minuten blanchiert und maximal fünf Minuten gedünstet werden, da längeres Kochen seine wertvollen Inhaltsstoffe zerstört. Spinat ist heute eines der beliebtesten Tiefkühlprodukte. Wird er vom Feld direkt verarbeitet und tiefgekühlt, bleiben die meisten der Vitamine erhalten. Spinat enthält längst nicht so viel Eisen wie aufgrund eines Rechenfehlers lange Zeit angenommen. Der Chemiker, der das Gemüse erstmals analysierte, hatte sich um eine Kommastelle vertan. Dennoch gehört der Spinat dank seinem ausgewogenen Nährstoff-Verhältnis zu den guten Vitamin- und Mineralstoff-Lieferanten.

Saison: von März bis Dezember


Nährwert-Tabelle

je 100 g essbarer Anteil
Energie Nährstoffe Mineralstoffe Vitamine
23 kcal Protein 2.7 g Natrium 65 mg A 401 µg
95 kJ Fett 0.4 g Kalium 529 mg Betacarotin 4810 µg
  Kohlenhydrate 0.8 g Kalzium 104 mg B2 0.22 mg
  Nahrungsfasern 2.6 g Phosphor 52 mg C 40 mg
    Magnesium 58 mg E 1.84 mg
       

Energie: 23 kcal, 95 kJ

Nährstoffe: Protein 2.7 g, Fett 0.4 g, Kohlenhydrate 0.8 g, Nahrungsfasern 2.6 g

Mineralstoffe: Natrium 65 mg, Kalium 529 mg, Kalzium 104 mg, Phosphor 52 mg, Magnesium 58 mg

Vitamine: A 401 µg, Betacarotin 4810 µg, B2 0.22 mg, C 40 mg, E 1.84 mg

Hätten Sie es gewusst?

Spinat enthält beachtliche Mengen an Kalium, Folsäure, Vitamin C und Beta-Carotin. Wie auch Mangold kann Spinat grössere Mengen Nitrat enthalten. Den Nitrat-Gehalt kann man jedoch durch Blanchieren reduzieren.

1 Portion am Tag entspricht:

120g Spinat