Gemüse

 
Lattich

Lattich

Der Lattich gehört wie alle Blattsalate zum Blattgemüse. Schon die alten Römer schätzten den leicht süsslichen Geschmack der knackigen Blätter, was den Namen Römischer Salat oder Romana Salat erklärt.

Der Lattich hat abgerundete, längliche, grüne Aussenblätter. Die inneren Blätter sind zarter, weil sie wenig Sonnenlicht erhalten und dadurch eine bleiche, goldgelbe Farbe haben. Um dies zu erreichen, wurden die Pflanzen früher zusammengebunden. Bei den neueren Sorten ist dies nicht mehr nötig, da sie bereits in dieser Form wachsen. Die Form der Köpfe schwankt zwischen rund und oval. Lattich ist länger haltbar als Kopfsalat, weil er festere Blätter hat. Er kann roh als Salat zubereitet oder auch als Gemüse gedünstet werden.

Saison: von Mai bis September

Nährwert: Lattich - Schweizer Nährwertdatenbank

Saison
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Hast du gewusst...
Lattich ist etwas reicher an Mineralstoffen als Kopfsalat und Eisbergsalat.

Noch mehr Gemüse

Artischocke

Artischocke

Aubergine

Aubergine

Blumenkohl

Blumenkohl

Bodenkohlrabi

Bodenkohlrabi

Bohnen grün

Bohnen grün

Broccoli

Broccoli

Chicorée

Chicorée

Chinakohl

Chinakohl

Eichblattsalat

Eichblattsalat

Eisbergsalat

Eisbergsalat

Endivie

Endivie

Erbse

Erbse

Federkohl / Grünkohl

Federkohl / Grünkohl

Fenchel

Fenchel

Frühlingszwiebeln

Frühlingszwiebeln

Newsletter

Halten Sie sich fit mit der richtigen Dosis Informationen.