Gemüse

 
Spinat

Spinat

Der Spinat zählt zum Blattgemüse und wird botanisch den Fuchsschwanzgewächsen zugeordnet. Je nach Aussaattermin wird er in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterspinat unterschieden.

Der Frühlings- und Sommerspinat hat zarte Blätter, die sich roh als Salat eignen. Der Herbst- und Winterspinat eignet sich eher zum Blanchieren. Am besten sollte der Spinat nur zwei Minuten blanchiert und maximal fünf Minuten gedünstet werden, da längeres Kochen seine wertvollen Inhaltsstoffe zerstört. Spinat ist heute eines der beliebtesten Tiefkühlprodukte. Wird er vom Feld direkt verarbeitet und tiefgekühlt, bleiben die meisten der Vitamine erhalten. Spinat enthält längst nicht so viel Eisen wie aufgrund eines Rechenfehlers lange Zeit angenommen. Der Chemiker, der das Gemüse erstmals analysierte, hatte sich um eine Kommastelle vertan. Dennoch gehört der Spinat dank seinem ausgewogenen Nährstoff-Verhältnis zu den guten Vitamin- und Mineralstoff-Lieferanten.

Saison: von März bis Dezember

Nährwert: Spinat - Schweizer Nährwertdatenbank

Saison
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Hast du gewusst...
Spinat enthält beachtliche Mengen an Kalium, Folsäure, Vitamin C und Beta-Carotin. Wie auch Mangold kann Spinat grössere Mengen Nitrat enthalten. Reste sollten deshalb nach dem Erwärmen rasch abgekühlt und nur kurz aufbewahrt werden.

Noch mehr Gemüse

Artischocke

Artischocke

Aubergine

Aubergine

Blumenkohl

Blumenkohl

Bodenkohlrabi

Bodenkohlrabi

Bohnen grün

Bohnen grün

Broccoli

Broccoli

Chicorée

Chicorée

Chinakohl

Chinakohl

Eichblattsalat

Eichblattsalat

Eisbergsalat

Eisbergsalat

Endivie

Endivie

Erbse

Erbse

Federkohl / Grünkohl

Federkohl / Grünkohl

Fenchel

Fenchel

Frühlingszwiebeln

Frühlingszwiebeln

Newsletter

Halten Sie sich fit mit der richtigen Dosis Informationen.